Wie schnell nehme ich mit einer Crash Diät ab?

Der schlimmste Fehler, den man in einer Diät machen kann, ist die Kalorien abrupt auf ein selbst gewähltes Minimum zu reduzieren.
Mittlerweile ist es mehrfach empirisch belegt, dass unser Stoffwechsel bei der oben genannten Vorgehensweise auf Sparflamme umschaltet und als erstes Muskelgewebe abbaut!
Muskelmasse ist jedoch im Gegensatz zum Fettgewebe ein stoffwechselaktives Gewebe, das Kalorien braucht und verbraucht. Übertreibt man es mit der Kalorienrestriktion, sorgt unser Urinstinkt dafür, dass das gesunde Muskelgewebe als erstes über Bord geworfen wird.
Wenn ich mir zum Beispiel vornehme, für den Sommer eine Diät anzufangen, berechne ich anhand meiner biometrischen Daten und meines aktuellen Alltags meinen individuellen Gesamtenergiebedarf/Tag. Diesen reduziere ich über solange (erfahrungsgemäß 3 – 4 Monate) in sehr kleinen Schritten, bis ich meine Wunschfigur erreicht habe.
Um Muskelabbau entgegenzuwirken, signalisiere ich gleichzeitig durch intensives Krafttraining meinem Organismus, dass gerade Muskelgewebe benötigt wird.
Diese Schutzreaktion mache ich mir zunutze und lenke dadurch meinen Stoffwechsel auf überschüssiges Fettgewebe um.